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By S. Fuchs (auth.), PD Dr. med. Susanne Fuchs, Dr. med. Carsten O. Tibesku (eds.)

Neue Aspekte und Entwicklungen in der Knieendoprothetik waren das Thema der letzten 'Münsteraner Streitgespräche', die von namhaften Autoren aus dem In- und Ausland, in diesem Buch dargestellt sind.

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Die Interkulturalität des Phänomens Vertrauen fand bislang in den Kulturwissenschaften relativ wenig Beachtung. Eine Tagung des Orient Instituts für Interkulturelle Studien (OIS) / Hochschule Heilbronn im Jahre 2006 diente als „Kick-off“ zu dem von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt „Determinanten deutsch-arabischer Vertrauensbildung“.

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Fur die Inlay-Technik wird nun ein Spreizer analog des Thoraxspreizers aus der Thoraxchirurgie so eingebracht, dass der Unterschenkel in etwa 45° au6enrotiert wird, was zu einer besseren Visualisierung des posterioren Tibiaplateaus fuhrt. Bei Kopftieflage lassen sich nun die posterioren Anteile des Gelenkes einsehen, wobei Meniskusreste reseziert werden. Es erfolgt nun das Ausmessen der 3 Gro6en mit einer Schablone, danach erfolgt mit Mei6el und Kugelfrase sowie Feilen, das Praparieren des tibialen Bettes.

Methode der Propriozeptionstestung Die Propriozeptionstestung wurde mit zwei verschiedenen Methoden durchgefiihrt. Zum einen erfolgte eine Messung dynamischer Balanceantworten wiihrend eines 15-sekiindigen Einbeinstands. Die Patienten waren barfiiBig, trugen kurze Hosen, durften keine Unterstiitzung benutzen und fixierten mit den Augen die gegeniiberliegende Wand. Die Messungen wurden auf einer piezoelektrischen Kistler-Platte durchgefiihrt (Abb. 2). Die Veranderungen des projizierten Schwerkraftzentrums auf der Platte wurden bei 40 Hz digitalisiert und in x- und y-Richtung gemessen.

In TKR, ligament balancing is achieved by ligament release; in UKR it is attained by placement of the artificial articular surfaces to match the anatomy of the ligaments which are never released. In the first design of the Oxford Knee (Phase 1), the femur was prepared with a saw. Precise ligament balance was difficult to achieve and the bearings occasionally dislocated. Since 1985, using the Phase 2 and Phase 3 instruments, the femur has been prepared with a guided power mill which can remove bone from the inferior surface of the femoral condyle in 1 mm increments, gradually increasing the gap between the articular surfaces in extension until it is the same as the gap in flexion.

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