Download MRT der Gelenke und der Wirbelsäule: by Prof. Dr. med. Hans-Konrad Beyer (auth.) PDF

By Prof. Dr. med. Hans-Konrad Beyer (auth.)

Das Buch ist in einen physikalischen, allgemein klinischen und speziell klinischen Teil gegliedert. Neben der ausführlichen Beschreibung der anatomisch-pathologischen Veränderungen in der MRT, finden sich Hinweise auf optimierte Sequenzen und Einstellungstechniken bei den verschieden Erkrankungen sowie ein Indikationskatalog. Daneben wurde besonderer Wert auf die Vermittlung der Anatomie und der anatomischen Pathologie bei den verschiedenen Erkrankungen gelegt, in der Traumatologie auch auf die Auslösungsmechanismen. Es wird die absolute Notwendigkeit der Kooperation zwischen dem Kliniker und dem Radiologien betont, als Vorraussetzung für eine gute Diagnostik.

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Innerhalb der ersten 5 Tage nach Einblutung nimmt dann die T2-Zeit i der Akutphase kontinuierlich ab, mit der Folge, dass auch das Signal der T2-Wichtung deutlich geringer wird bis hin zur Hypointensität. Das Signal in der T1-Wichtung bleibt zunächst unverändert und nimmt dann in typischer Weise in der Peripherie beginnend vom 3. Tag an mit Beginn der subakuten Phase zu. Verantwortlich für die Abnahme der T2-Zeit ist zunächst die Desoxygenierung des Oxyhämoglobins zum Desoxyhämoglobin, welches paramagnetische Eigenschaften besitzt.

Ferner weist auch Narbengewebe einen hohen MTC-Effekt auf. Durch die MTC kann auch die MRT-Angiographie verbessert werden (s. S. 55). 12 Vorsättigung (Präsaturation) Diese Technik dient dazu, für die Diagnostik unwichtige Gewebe gewissermaßen auszublenden. Hierbei werden vor Applikation des eigentlichen Anregungsimpulses bestimmte Regionen der Schicht, die zur Diagnostik nicht beitragen können, repetitiven Anregungsimpulsen ausgesetzt. Der einige Millisekunden später applizierte Anregungsimpuls für alle im FOV befindlichen Strukturen kann daher das vorgesättigte Gewebe wegen der noch nicht erfolgten Relaxation kaum noch anregen.

Dieses Verfahren wird in der muskoloskelettalen Diagnostik insbesondere bei niedrigen Magnetfeldstärken als Alternative zur STIR eingesetzt (z. B. durch die Firma Hitachi), weil hier das Signal-zu-Rausch-Verhältnis im Vergleich deutlich besser ist und ebenso die Homogenität der Fettunterdrückung. Nachteilig ist, wie bereits erwähnt, die relativ lange Untersuchungszeit. Das Verfahren wird auch als Shopper-Dixon-Methode bezeichnet. 4 RODEO-Verfahren Ein weiteresVerfahren mit selektiver Anregung in einer 3D-Technik mit Fettsuppression stellt das RODEO-Verfahren dar (s.

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