Download Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept by Dietmar Lohr PDF

By Dietmar Lohr

Industrieunternehmen müssen heute ihre Kosten drastisch senken, die Kapitalbindung verringern und die Serienproduktion am Bedarf ausrichten. Besonders schwer fällt dies den Zulieferunternehmen. Wem hierzu die MRP-Philosophie (Material Requirement making plans) für die Planung zu starr oder der KANBAN-Ansatz zu wenig vorausschauend ist, der sollte sich mit dem Fortschrittszahlenkonzept befassen. Der hier gewählte Romanstil ermöglicht es dem Leser, in plastischer shape das Betriebsumfeld kennenzulernen und die Wirkungsweise des neuartigen Steuerungsansatzes "Fortschrittszahlen" zu erfahren. Dieser dezentrale Steuerungsansatz bildet auch die Zukunft ab und stellt darüber hinaus eine schnelle und effiziente Informationsweitergabe sicher, und zwar über alle Fertigungsstufen. Das Buch ist gleichermaßen für Einsteiger als auch für Steuerungsprofis geeignet.

Show description

Read or Download Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept Fortschrittszahlen PDF

Best german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen quickly immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden struggle.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Extra resources for Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept Fortschrittszahlen

Example text

Schon im Eingang stUrzt Grieshaber aufuns zu. Vollig aufgelost und auGer Atem ruft er: "Gut, daB sie da sind. " erwidert Vreni angriffslustig. "Okay, wir wissen nicht, welchen Auftrag wir jetzt als erstes durchbringen mussen. Die kaputte Maschine ist wieder in Ordnung", sagt Grieshaber beschwichtigend. "lch schau' gleich nach den Auftragen", antwortet sie Grieshaber, und zu mir sagt sie: "Tschus Klaus, bis spater. " Beide lassen mich im Gang stehen. Denen fehlt wohl vollig der Uberblick. Anscheinend brauchen sie jedesrnal den Disponenten, wenn irgend etwas in der Produktion schiefgeht.

Hoffentlich kann er dann noch einen klaren Gedanken fassen. Vreni hat nachgedacht und formuliert die ersten Anforderungen: "Ich beginne mit der Planung. Nehmen wir an, die Linien sind einmal beplant und yom Kunden kommen neue Bedarfszahlen. " "Also, man kann jedes Teil genau einer Kundenlinie zuordnen. Das ist aber nicht der Punkt. Denn ich mochte tiber die Bedarfsabweichungen selektieren konnen. Ich stelle mir dabei vor, daB ich die Abweichungen prozentual und absolut auswerten kann. " Diese Aussage scheint den Horizont von Grieshaber zu tiberschreiten.

Ja, friiher hat er sich viel Zeit fur uns genommen, fur meine Schwester und fur mich. Er ist mit uns und dem roten VW-Kafer - den vergess' ich nie - oft zum Wandem auf die Alb gefahren. Da hatten wir viel SpaB zusammen. Doch . das ist jetzt vorbei. Irgendwann hat ibn dann die Managerkrankheit, oder manche sagen auch Midlife-Krise, befallen; und weg war er. Den einzigen Kontakt, den ich seitdem mit ibm habe sind die Postkarten, die er mir piinktlich zu jedem Geburtstag schreibt. "Ich bin einige Jahre sein Assistent gewesen und habe dabei viel von dem gelemt, was ich heute anwende," fahrt Herr Schmidt fort.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 44 votes