Download Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der by Hermann Boerner PDF

By Hermann Boerner

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen quickly immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden warfare. Mein Dank gilt wiederum dem Verlag und der Druckerei für das bereitwillige Eingehen auf alle meine Wünsche und ebenso den Herren Dr. A. KERBER und H. PAHLINGS, die mich bei der Redaktion dieser Auf­ lage mit Rat und Tat unterstützt haben. H. BoERNER Gießen, im August 1967 Vorwort zur ersten Auflage Die Darstellungstheorie der Gruppen ist eines der reizvollsten Bei­ spiele für die Wechselwirkung zwischen Physik und reiner Mathematik. Wenige lahre vor der lahrhundertwende führte der Algebraiker G. FROBENIUS die Gruppencharaktere und den Begriff der Darstellungen ein; ein Jahrzehnt lang enthielt nun quickly jeder Band der Berliner Sitzungs­ berichte eine oder mehrere der schönen Arbeiten von FROBENIUS und 1. SCHUR über diesen Gegenstand. Unterdessen hatte mit dem neuen Jahrhundert in demselben Berlin die Quantentheorie das Licht der Welt erblickt - aber niemand ahnte, daß ein Vierteljahrhundert später beide Theorien in so innige Wechselwirkung treten würden. Das geschah in Göttingen, nachdem dort in enger räumlicher und geistiger Nachbar­ schaft zu dem Algebraikerkreis um EMMY NOETHER die Born-Heisenberg­ sehe Quantenmechanik entstanden struggle.

Show description

Read or Download Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik PDF

Best german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen quickly immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden warfare.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Additional resources for Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Sample text

Es gibt gen au ein Einselement 1, so daß sI = Is = s für alle s gilt; 3. zu jedem s gibt es genau ein inverses Element S-l mit SS-l = S-lS = 1. Man braucht an sich nur einen Teil dieser Gesetze zu postulieren, der Rest folgt dann schon von selbst; aber das erwähne ich nur nebenbei. Die Multiplikation braucht nicht kommutativ zu sein; ist doch st = ts für alle sund t, so heißt die Gruppe abelsch. Ist die Gruppe ® endlich, so heißt die Anzahl g ihrer Elemente die Ordnung von®. 1. Ist r ein festes Gruppenelement, so durchläuft mit s auch rs und sr die ganze Gruppe; in symbolischer Schreibweise: r® ®r ®.

Aber § 6), gilt das folgende für beliebige Gruppen, der Eindeutigkeitssatz also immer, wenn volle Reduzibilität besteht. Zuerst zwei Hilfssätze. vi 1. Vollständige Reduzibilität bei endlichen Gruppen. 3. 10) und r irgendein invarianter Teilraum, so ist SR auch direkte Summe von r und einigen der r". Beweis. rund r1 spannen zusammen einen invarianten Teilraum SR1 auf. Der Durchschnitt von rund r1 ist invarianter Teilraum, also, da r1 irreduzibel, entweder = r1 (also r1 <;; rund SR1 = r) oder = 0 (also die Summe SR1 = r + r1 direkt).

Wir müssen U Eu~ zeigen. Wegen eU = 5 EU n ist (eU)t = (e U)-1 und det eU = 1. 4 4), also U t = - U, also in der Tat U Eu~. 38 11. Gruppen. 2 folgt sofort für die Gruppen der Tafel I eine weitere wichtige Tatsache. Wenn man mit UI> ... ' Ur die Matrizen einer Basis des Infinitesimalrings ®o bezeichnet (die etwa wie oben angegeben mit Hilfe der ursprünglich gegebenen Gruppenparameter IXI> •.. , IXr gewonnen sein mag), so ist eine beliebige Matrix von ®o durch U = ßIUI + ... + ßrUr gegeben; die ße können als Koordinaten der "Punkte" oder "Vektoren" von ®o dienen.

Download PDF sample

Rated 4.73 of 5 – based on 14 votes