Download Die Zweitmeinung in der Schulterchirurgie - ein Muss by H.-K. Schwyzer, R.P. Meyer (auth.), Rainer Peter Meyer, PDF

By H.-K. Schwyzer, R.P. Meyer (auth.), Rainer Peter Meyer, Fabrizio Moro, Hans-Kaspar Schwyzer, Beat Simmen (eds.)

Das Einholen einer 2. ärztlichen Meinung zur Sicherung des Befundes bei Zweifeln und damit zur Sicherstellung der bestmöglichen Behandlung des Patienten wird immer häufiger von Patienten selbst gewünscht oder von behandelnden Medizinern empfohlen. Einen Sinn hat eine ärztliche Zweitmeinung aber nur dann, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. In "Die Zweitmeinung in der Schulterchirurgie - ein Muss" stellen Meyer, Moro, Schwyzer und Simmen sixty three Fälle vor, in denen das Schulterteam der Schulthess Klinik Zürich um eine Zweitmeinung gebeten wurde. Jeder einzelne Fall ist spannend zu lesen und macht deutlich, wie wichtig das Einholen einer zweiten Meinung vor einer Operation für den Patienten sein kann.

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Links beträgt die Bewegungsamplitude in Abduktion knapp 70°, beim Vorwärts-/Rückwärtsheben 165/0/45°, bei Außen-/Innenrotation in Neutralstellung 55/0/75°, in Abduktion 20/0/30°. Alle Bewegungen im linken Schultergelenk sind deutlich schmerzauslösend mit subjektivem Instabilitätsgefühl. Die Rotatorenmanschette ist klinisch schmerzbedingt nicht beurteilbar. Das Sulcuszeichen ist beidseits positiv. Die lange Bizepssehne links ist im Sulcus druckdolent. Es fällt eine merkliche Atrophie des Musculus infraspinatus auf.

1). 2011, 1 Jahr nach der MRI-Untersuchung, die arthroskopische Kalkentfernung im Subskapularissehnenbereich durchgeführt. In der Folge verbleiben an der linken Schulter weitgehend identische Beschwerden wie vor dem Eingriff. 2). Da die Patientin durch die Schmerzen im Alltag sowie auch nachts gestört ist, wird die Rearthroskopie diskutiert. Die Patientin wünscht eine Zweitmeinung durch uns. 2012. Die Schultergelenkbeweglichkeit links beträgt in Abduktion 80°, beim Vorwärts-/Rückwärtsheben 130/0/40°, bei Außen-/Innenrotation in Neutralstellung 50/0/60°, in Abduktion 75/0/30°.

Es fällt eine merkliche Atrophie des Musculus infraspinatus auf. Der Nervus axillaris ist klinisch intakt. 1). Die Sonographie dokumentiert eine fragliche Supraspinatussehnenalteration und eine verdickte, subluxierende lange Bizepssehne. Wir veranlassen eine Arthro-CT- und MRI-Untersuchung. 2). 12 56 Kapitel 12 • Second Opinion bei Instabilitätsomarthrose 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 .. 1 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 .. 2 Im MRI zeigt sich eine transmurale Supraspinatussehnenruptur von ca. 3). Die neurologische Untersuchung ergibt eine Läsion des Nervus suprascapularis mit entsprechender Infraspinatusmuskelatrophie.

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