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2 Von einem submammären Schnitt aus wird der Drüsenkörper exstirpiert. Die vollständige Entfernung des Drüsenkörpers gelingt normalerweise nicht. Es bleiben ca. 5–20 % des Drüsenkörpers zurück (hauptsächlich im Bereich von Mamille und Processus axillaris). Die Radikalität der Operation ist fraglich, auch bei sog. Präkanzerosen! Axilladissektion Einfache Mastektomie komplette Entnahme des Drüsenkörpers mit dem darüber liegenden Hautareal und der Mamille. Quere Inzision nach Stewart. Die Mm. pectorales min.

Die Größe und vor allem der Anteil der LK-Metastasen beeinflussen die rezidivfreie Überlebensrate. Bei Tumoren mit einem Durchmesser bis 1 cm bestehen in 15 %, bei Tumoren bis 2 cm in 50 % und bei Tumoren bis 5 cm Durchmesser in 80 % der Fälle Lymphknotenmetastasen. Fernmetastasen sind vor allem in der Lunge, im Skelett, in der Leber, der Haut, den Ovarien, dem Gehirn und in der Bauchhöhle zu finden. • • • Morphologie und Histologie • • Das Karzinom entsteht entweder in den Drüsengängen (intraduktal) der Lobuli bzw.

Einzelne Fibroadenome werden exstirpiert. In extremen Fällen (viele Tumorknoten) kann eine subkutane Mastektomie notwendig sein. -H. Reutter: Chirurgie (ISBN 3-13-126345-8) © Georg Thieme Verlag Stuttgart 2004 Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! 3 Maligne Tumoren der Mamma Häufigkeit, Altersund Geschlechtsverteilung • • • häufigstes Malignom bei Frauen, beim Mann sehr selten. Durchschnittsalter: 57 Jahre. Häufigkeitsmaxima: 45–49 Jahre und 65 Jahre 75 % aller Karzinome treten nach dem 40.

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