Download Vorlesungen Über Höhere Geometrie by Felix Klein (auth.), W. Blaschke (eds.) PDF

By Felix Klein (auth.), W. Blaschke (eds.)

Show description

Read or Download Vorlesungen Über Höhere Geometrie PDF

Similar german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen speedy immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden struggle.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Additional info for Vorlesungen Über Höhere Geometrie

Example text

Dann die schon früher von uns genannten 2. Applications de l'Analyse a la Geometrie (Differentialgeometrie). -- § 8. Die Lehre von den Kreisen und Kugeln. Geschichtliches. 37 Monges Verdienst liegt jedoch keineswegs allein in diesen wissenschaftlichen Werken, sondern er hat noch viel mehr indirekt durch seine Lehrtätigkeit gewirkt, aus der eine ganze Schule bedeutender Geometer hervorgegangen ist. Diese Schule, die von M onge hinterlassen wurde, schuf sich bald ein eigenes Publikationsorgan, die erste mathematische Zeitschrift, die überhaupt erschienen ist.

Durch Integration erhalten wir dann: f ~ SI = dA l vr=r;. o 2 y(al-Al )(a2Al) . 1. , ,. +f I , . dA 2 v~ . 2 y(a l -k)(a2 ~A2)' § 7. Fadenkonstruktionen von Graves uni Staude. 35 Weiter finden wir für das Bogenelement der Ellipse: da l = . dÄ 1 V~ 2v(al-Ä1 )(a 2 -Äd , also und daher In ganz entsprechender Weise ergibt sich unter Berücksichtigung der Vorzeichen d. h. derselbe Betrag wie für SI - GI. Wir erkennen daher, daß SI - GI und S2 - G 2 von Ä~ ganz unabhängig sind, und aus dieser Unabhängigkeit unserer Differenzen von Ä~ folgt jetzt, daß die gesamte Fadenlänge in der Tat konstant ist, wie es das Theorem von Graves behauptet.

Herausgegeben von Weierstraß. Ferner sind noch Steiners Vorlesungen über synthetische Geometrie herausgegeben, und zwar Teil I von Geiser in Zürich. Die Theorie der Kegelschnitte in elementarer Darstellung. 3. Aufl. Leipzig 1887. Teil II von Schröter in Breslau: Die Theorie der Kegelschnitte gestützt auf projektive Eigenschaften. 2. Aufl. Leipzig 1876. 3. , R. Sturm, Leipzig 1898 1). § 9. Elementare Kreisgeometrie. Nach diesen historischen Angaben gehen wir dazu über, einige elementare Entwicklungen aus der Kreislehre mitzuteilen, wie sie z.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 31 votes