Download Spektroskopie der Röntgenstrahlen by Manne Siegbahn PDF

By Manne Siegbahn

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Spektroskopie der Röntgenstrahlen PDF

Best german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen quickly immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden conflict.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Additional info for Spektroskopie der Röntgenstrahlen

Example text

Siegbahn, Röntgenstrahlen. 2. Aufl. 4 Optik der Röntgenstrahlen. 1 Abb. 38. Spaltbeugung bei monochromatischen Röntgenstrahlen (CuK) nach WALTER. (Aus Ann. ) annähernd mit dem Durchschnittswert der verwandten kontinuierlichen Strahlung Versuche über die Beugung von sehr weichen Röntgenstrahlen wurden später von HOLWECK [1923: 40] ausgeführt. ), wurde in 7 cm Abstand ein Spaltbild von 100 ,u zentraler Schwärzungsbreite und abnehmender Schwärzung auf einem Gebiete von noch 300,u erhalten. , zeigte eine ganz scharfe Linie von der Weite 25,u, was den geometrischen Verhältnissen entspricht.

Abb. 46. LLOYDScher Interferenzversuch mittels Röntgenstrahlen (Cn K ,,) nach LINNIK. LINNIK konnte auch zeigen, daß in diesem Falle, wo der Brechungsindex des Spiegels (es wurde eine Planglasplatte verwandt) kleiner als 1 ist, kein Phasensprung um eine halbe Wellenlänge eintritt wie im optischen Falle. 15. Beugung bei Liniengittern. Absolutwerte der Wellenlängen. Die Entdeckung der Reflexion von Röntgenstrahlen bei sehr kleinen Einfallswinkeln legte den Gedanken nahe, Spektren mit geritzten Gittern zu erhalten bei Verwendung von nahe streifenden Einfallswinkeln.

Sn LßI K X (X! E. 1932,066 2498,80 2509,15 2773,94 2930,93 3025,25 3040,0 3060,5) 3069,97 3083,48 3218,36 3378,58 3447,40 3733,74 In einem Falle, bei FeK Xl' wurden nach der bei dem Tubusspektrometer (s. 20. Reflexionswinkel einerseits bei symmetrischer Reflexion an dem gespalteten Flächenteil (Strahlung A, Abb. 19), andererseits bei unsymmetrischer Reflexion an der geschliffenen Fläche (Strahlung B) bestimmt. 10- 6 mit einem geschätzten maximalen Fehler in Ö von ±0,4· 10- 6 . 20 hervorgeht. In diesem Falle wird der Krystall zwischen den zwei Aufnahmen um den kleinen, genau gemessenen Winkel 1f' gedreht.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 13 votes