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By Prof. Dr. Günter W. Kauffmann, Prof. Dr. Wigbert S. Rau (auth.), Prof. Dr. med. G. W. Kauffmann, Prof. Dr. med. W. S. Rau, Prof. Dr. med. T. Roeren, Prof. Dr. med. K. Sartor (eds.)

Die neu überarbeitete und erweiterte Röntgenfibel dient dem angehenden Radiologen als Einführung und Hilfestellung in den verschiedenen Disziplinen seines Fachgebiets. Sie informiert schnell und umfassend über alles, was once für die radiologische Untersuchung wichtig ist: von der Indikation über Instrumentarium/Apparaturen und deren praktische Anwendung bis hin zur Medikation. Die konventionellen radiologischen Verfahren werden ebenso dargestellt wie Computertomographie, Dopplersonographie, spezifische Techniken in der Neuro-und der Kinderradiologie sowie die Grundprinzipien der minimal-invasiven therapeutischen Verfahren. Dabei halten sich die einzelnen Kapitel eng an den chronologischen Ablauf der jeweiligen Untersuchung; vorangestellt sind ihnen Entscheidungshifen zur Prüfung der Indikation (Röntgenverordung!) und die nötigen vorbereitenden Maßnahmen.

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Vertrauen im interkulturellen Kontext

Die Interkulturalität des Phänomens Vertrauen fand bislang in den Kulturwissenschaften relativ wenig Beachtung. Eine Tagung des Orient Instituts für Interkulturelle Studien (OIS) / Hochschule Heilbronn im Jahre 2006 diente als „Kick-off“ zu dem von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt „Determinanten deutsch-arabischer Vertrauensbildung“.

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Hierzu wird ausschlieBlich wasserlosliches Kontrastmittel verwendet. Es gilt, unmittelbar postoperative Komplikationen wie Anastomoseninsuffizienz und Anastomosenstenose zu erkennen. Der rontgenologische Nachweis dieser Komplikationen erfordert von dem routinierten Untersucher ein sorgsames und schnelles Vorgehen bei den meist bettHigerigen, frischoperierten Patienten, da die Untersuchung fur den Patienten sehr anstrengend ist und besondere Mitarbeit erfordert. 1m Gegensatz hierzu geht es bei den Spatkontrollen in erster Linie urn die Erfassung von Rezidiven und Narbenstrikturen.

Es gelten jedoch einige Einschrankungen: Steht die Frage nach der Funktion im Vordergrund, wie zum Beispiel bei der ulkusbedingten Magenausgangsstenose oder bei der postoperativen Anastomosenkontrolle, kann auf die Hypotonie verzichtet werden, weil sie die Motilitiit verlangsamt. Bei Patienten, deren Anamnese eine kardiale oder zerebrale Gefahrdung vermuten lasst, sollte statt Buscopan Glucagon verwendet werden (s. S. 21). Auch beim sog. "Routinemagen" ist kein weniger grundliches Verfahren gestattet.

Kleiner, dunner Katheter zur Kontrastierung der nasalen Kontur des weichen Gaumens6, dazu passende Spritze mit ca. 3 ml Bariumsulfat Standarduntersuchung Untersuchungsgang Anamnese und Vorbefunde Der Untersucher informiert sich iiber die Fragestellung des iiberweisenden Kollegen und die bereits erhobenen Befunde. Falls vorhanden, beurteilt er die Thoraxiibersichtsaufnahmen und friihere Kontrastdarstellung des Osophagus. Er fragt den Patienten nach seinen Beschwerden, speziell nach Dysphagie, Aspiration, Sodbrennen, Erbrechen, Regurgitation, Hamatemesis, Spasmen, Dauerschmerz.

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