Download Jesus von Nazaret by Jürgen Becker PDF

By Jürgen Becker

Show description

Read or Download Jesus von Nazaret PDF

Best libros en espanol books

Arquitectura Gotica y Pensamiento Escolastico

Infrequent publication: cost in USD

Additional resources for Jesus von Nazaret

Sample text

Die Passionsereignisse sind denn auch ein alter Haftpunkt für einige Frauennamen: Nicht die Jünger, sondern Frauen wie Maria Magdalena, Maria, die Mutter des Jakobus und die Maria des Joses sowie Salome (so Mk 15,40f; vgl. 3), blieben allein stumme, jedoch teilnahmsvoll anwesende Zeuginnen des Todes Jesu. Sie waren offenbar aus Galiläa mit Jesus und den Jüngern zum Passafest nach Jerusalem gezogen. Allerdings scheint dieses Mitwandern durch die besondere Teilnahme am Passa bedingt gewesen zu sein, denn im übrigen haften Frauennamen und Frauengestalten durchweg an ortsgebundenen Wundern26 und anderen analogen Begebenheiten.

Sauer, 32 Biographische Angaben Jesus besitzlos, aber von keinem der Jünger im Zwölferkreis ist überliefert, daß er wie der junge Mann in Mk 10, 17ff parr alles verkaufen sollte. 14; Did 11f), obwohl der Ruf in die Jüngerschaft zunächst nur eine Bindung an J esus beinhaltete und für die begrenzte Zeit galt, in der Jesus das Ankommen der Gottesherrschaft ankündigte und praktizierte. Die nicht ganz klare Quellenlage legt am ehesten die Annahme nahe, daß Jesus einen Kreis von zwölf Jüngern als Kern um sich sammelte und weitere Jünger spontan und zeitlich begrenzt hinzukamen.

Auch hat der Zwölferkreis nach Ostern (Apg 1,21-26; 6,2) fast keine Rolle mehr gespielt (vgl. 9). Kor 15,5 auch nicht abgezogen werden. Der Kreis war eine ansatzweise institutionelle Größe, kein bloßes Ergebnis einer abzählenden Addition. ). Der ganze Kreis flieht bei der Gefangennahme Jesu (Mk 14,50 parr; vgl. die Abänderung inJoh 18,8-11). Zwar ist dabei die Zwölfzahl nicht eigens erwähnt. Aber alle Evangelien lassen in großer Einmütigkeit auf der redaktionellen Ebene ihrer Gesamtwerke keinen Zweifel aufkommen, daß damit genau der Zwölferkreis gemeint ist.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 9 votes