Download Im Zug der Zeit: Verkürzter Aufenthalt in der Gegenwart by Hermann Lübbe PDF

By Hermann Lübbe

In einer dynamischen Zivilisation erhöht sich in Wissenschaft und Technik, in Wirtschaft und Kunst die Neuerungsrate. Die Zeitdauer konstanter Arbeits- und Lebensverhältnisse nimmt ab, der Aufenthalt in der Gegenwart verkürzt sich. Zeit wird knapp und organisationsbedürftig. Hermann Lübbe beschreibt und analysiert die kulturellen, wirtschaftlichen und zeitumgangstechnischen Folgen dieser "Gegenwartsschrumpfung" und zeichnet ein umfassendes landscape der Zeit-Verfassung unserer modernen Kultur.
"Der Autor stellt dem Leser den mehr als fraglichen Beschleunigungscharakter unserer modernen Kultur facettenreich und anschaulich vor. Spricht aus, used to be wir in unserer Angst, uns auf der schnellen Reise selbst zu verlieren, schon quickly gar nicht mehr wahrnehmen wollen..." "Das Buch versucht eine Phänomenologie unserer Kultur, deren Äußerungen sich ständig und mit wachsender Geschwindigkeit verändern. Seine Belege sind uns in ihrer Alltäglichkeit überraschend, aber in ihren Einzelheiten plausibel..." (VDI nachrichten magazin bzw. Physikalische Blätter)

Show description

Read Online or Download Im Zug der Zeit: Verkürzter Aufenthalt in der Gegenwart PDF

Best german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen speedy immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden battle.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Extra resources for Im Zug der Zeit: Verkürzter Aufenthalt in der Gegenwart

Example text

Analytik und Pragmatik der Historie. Basel/Stuttgart 1977. Details aus Geschichte und Gegenwart moderner historischer Kultur habe ich von der Musealisierung bis zu den Erscheinungsformen eines neuen politischen Historismus im aktuellen europäischen Regionalismus - in etlichen Kapiteln meines Buches "Die Aufdringlichkeit der Geschichte. Herausforderungen der Moderne vom Historismus bis zum Nationalsozialismus" beschrieben (Graz, Wien, Köln 1989). Zeit-Verhältnisse. Zur Kulturphilosophie des Fortschritts.

Wasser" hat demgegenüber als Studium-generale-Thema geringere emotive Qualitäten. Aber die stets fesselnden Bedrohlichkeitsaspekte eines Themas weiß in 9 Cf. den unter Anm. 8 zitierten Sammelband. °Cf. den unter Anm. 7 zitierten Sammelband. 1 11 12 13 Nach dem sehr populär gewordenen und immer wieder zitierten Titel von C. P. SNow: Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. Stuttgart 1967. -Zuerst 1959 als "Rede-Lecture" in Cambridge vorgetragen. ): Zeit als Strukturelement von Lebenswelt und Gesellschaft.

1 Die Gegenwart der Toten. Historisierter Friedhof und anonyme Bestattung Die Erinnerung, die auf dem Friedhof kultiviert wird, entstammt gewiß nicht dem Geiste des Historismus. Aber in die Selbsthistorisierungstendenzen der modernen Zivilisation ist inzwischen auch die Kultur der Erinnerung, die den Toten gilt, einbezogen worden, und an den Phänomenen der Interferenz historistischer und vor-historistischer Erinnerungskultur, die sich dabei ergeben, läßt sich die temporale Verfassung moderner Kultur besonders deutlich erkennen.

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 25 votes