Download Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche by Claus Habfast PDF

By Claus Habfast

Das Deutsche Elektronensynchrotron (DESY) in Hamburg ist overseas eines der erfolgreichsten Laboratorien für Teilchenphysik. Es gehört zu den in der Öffentlichkeit bekanntesten Großforschungseinrichtungen der Bundesrepublik. Claus Habfast, selbst ein erfahrener Teilchenphysiker, beschreibt hier im Rahmen einer großangelegten Studie zur Geschichte der Deutschen Großforschung die Ursprünge von DESY im Jahre 1956 bis zu seiner endgültigen internationalen Etablierung in den frühen 70er Jahren. Dem Autor standen für seine Vorarbeiten sowohl das Archiv der Forschungseinrichtung als auch staatliche Archive zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Laborberichte und Fachliteratur, sowie deepest Quellen, herangezogen, so daß eine detaillierte und facettenreiche Beschreibung entstanden ist. Für den Historiker eröffnet das Werk umfangreiches, bisher unerschlossenes Quellenmaterial. Das Buch richtet sich an alle, die an der Teilchenphysik und dem Entstehen des Großlabors DESY, sowie an der Wissenschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland, interessiert sind.

Show description

Read Online or Download Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY 1956–1970 PDF

Best german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen speedy immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden warfare.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Additional resources for Großforschung mit kleinen Teilchen: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY 1956–1970

Sample text

Februar 1958 zu einem Besuch in Gottingen an, noch bevor der Arbeitskreis Kernphysik iiber Linac oder Synchrotron zu entscheiden hatte. Bei seinem Eintreffen im Max-Planck-Institut fiir Physik hatte der Wirbel, den die Materiegleichung mittlerweile in der Presse machte, ihm schon einen Gutteil seiner Arbeit abgenommen. Die Schlagzeilen des Tages, die vom Ende der Physik phantasierten, konnte Heisenberg natiirlich nicht auch noch durch sein Abriicken von den graBen Beschleunigerprojekten unterstiitzen.

Die Endenergie des Linac von 3,7 GeV wiirde spater durch starkere Klystrons auf 7 GeV angehoben werden konnen. Die DESYStudiengruppe dachte also keineswegs an eine zunachst preisgiinstige Baukastenlosung. 58, He. 58, DAs; [Her76, S. 117-119]. 58, DA7; [Her76, S. 122]. 36 eines Linac ein. A. seine Schatzungen bewuBt niedrig, Stanford dagegen unnatiirlich hoch angesetzt hatte. 94 Schon zuvor hatte Glassing davor gewarnt, diese Diskussion an die Offentlichkeit, und damit meinte er seine Finanzministerkollegen, zu tragen.

Etzter, fast trivialer Grund sind die kupfernen Spulenwicklungen, ftir die zwischen den einzelnen Magneten Platz gelassen werden muB. A. 1m nachsten Schritt muBte er sich fiir das "lattice" entscheiden, eine Grundzelle aus Magneten und freien Stiicken, die im Ring periodisch wiederholt wtirde. A. 57, DA7; Niederschrift tiber. O. 74 0. , Die Vorbereitungen ... , S. , HH6043-5. 29 Funktion) bezeichnen und 0 feldfreie Stucke. Man kann verschwindenden Abstand zwischen F- und D-Magneten dadurch realisieren, indem man ihnen eine gemeinsame Spule gibt; dadurch entsteht praktisch ein einziger langer Magnet, des sen Polschuhkontur sich in der Mitte andert.

Download PDF sample

Rated 4.70 of 5 – based on 48 votes