Download Geschichte der Physik Vorlesungstechnik by Edmund Hoppe (auth.), E. Hoppe, A. Lambertz, R. Mecke, K. PDF

By Edmund Hoppe (auth.), E. Hoppe, A. Lambertz, R. Mecke, K. Scheel, H. Timerding (eds.)

Show description

Read Online or Download Geschichte der Physik Vorlesungstechnik PDF

Best german_5 books

Objektorientiert strukturiertes Programmiersystem für NC-Mehrschlittendrehmaschinen

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitar beiter am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich tungen (ISW) der Universitat Stuttgart. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. DrAng. A. Storr fur seine Unterstutzung und seine kritischen Anregungen bei der Erstellung dieser Arbeit sowie fur die Ubernahme des Hauptberichts.

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen speedy immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden struggle.

Grundzüge der Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendungen in der Geodäsie

Nach der Methode der kleinsten Quadrate nebst Anwendung in der Geodsie.

Additional resources for Geschichte der Physik Vorlesungstechnik

Sample text

1615. Ob dies Thermometer schon geschlossen war, ist unklar. Die später in der Accad. del-Cimento gebrauchten Thermometer :waren geschlossen und hatten als auszudehnende Flüssigkeit Weingeist oder QuecksilberS) und sind wahrscheinlich vom Großherzog FERDINAND H. selbst um 1) 2) 3) 4) 8) 8) Der Inquisitionsprozeß des Galileo Galilei. 1870. Racconto ist. della vita di Galileo Galilei, in Op. Gal. Alberi XV. 1854. Vita e. com. Iettere di G. Galilei 1793, S. 69. ibri de'spirit. 1606. 6) Commercio epist.

Aber er experimentierte mit großem Geschick bei Wiederholung der Versuche. Auch sein Manometer ist eine Nachbildung des GUERlcKEschen. Die Versuche mit dem Barometerrohr führten ihn zu Kompressionsversuchen der Luft durch Quecksilbersäulen ; die Resultate seiner Messungen veranlaßten RICHARD TOWNLEY und den Grafen BROUNKER, diese Messungen nachzuahmen und sich von der Elastizität der Luft zu überzeugen. Dabei fand TOWNLEY das irrigerweise nach BOYLE genannte Gesetz. PRIESTLEY macht diesen TOWNLEY zu einem Schüler des BOYLE, und in vielen Büchern wird das gläubig nacherzählt.

Für die Bestimmung der spezifischen Wärme konstruierte er die Wasserwage 3). Sein Hauptverdienst ist aber die experimentelle A blei tung der Fallgesetze, und diese Frage zieht sich durch sein ganzes Leben, schon in Pisa, wo er vom schiefen Turm Körper herabfallen läßt, und Padua, wo er in Rillen blanke Messingkugeln über die schiefe Ebene rollen ließ, bis zu den Discorsi e dimonstrazioni matematiche intorno due nuove scienze 4 ) , die, in alle Kultursprachen übersetzt, für die Mechanik grundlegende Bedeutung gewannen.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 38 votes