Download Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: by Türkan Kanbicak PDF

By Türkan Kanbicak

Illegale Zuwanderung findet trotz vielfältiger Restriktionen der Nationalstaaten statt. Einwanderungswillige finden Wege, einen legalen Aufenthaltsstatus zu erhalten. Wie begeben sich Menschen in dieses selbst gewählte Handlungsschema und wie wird es bewältigt? Wie vollzieht sich der individuelle Prozess der Legalisierung und gibt es eine einheitliche Ablaufform?
Ein besonderes Interesse erhält in diesem Kontext die Frage, wie diese Lebenszeit in die Gesamtbiografie eingebettet wird. Dieses Buch gibt einen Überblick über eine Typologie von „illegalen“ Einwanderungsmöglichkeiten – Ablaufformen als Handlungsschemata zur Erreichung des übergeordneten Handlungsziels -, über die Lebensentwürfe und Selbstbilanzierung der Akteure, die sich in den selbst eingeleiteten biografischen Ausnahmezustand begeben, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Während der Lebenszeit im selbst eingeleiteten biografischen Ausnahmezustand verwickeln sie sich in vielfältige Handlungsschemata, die sie selbst für moralisch verwerflich halten, doch scheinen gerade diese besonders nachhaltig zu sein, um das übergeordnete Handlungsziel zu erreichen.

Show description

Read or Download Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung PDF

Similar german_11 books

Positionierung und Interaktion: Simulation wettbewerblicher Positionierungsprozesse

Die Positionierung eines Objektes am Markt ist eine entscheidende Steuerungsgröße für dessen Erfolg. In den vorhandenen Positionierungsmodellen werden zur Ermittlung von optimalen Positionen entscheidungs- oder spieltheoretische Konzepte eingesetzt, die die Entwicklung der Positionen im Zeitablauf und somit die eigentlichen Positionierungsprozesse nicht berücksichtigen.

Vertrauen im interkulturellen Kontext

Die Interkulturalität des Phänomens Vertrauen fand bislang in den Kulturwissenschaften relativ wenig Beachtung. Eine Tagung des Orient Instituts für Interkulturelle Studien (OIS) / Hochschule Heilbronn im Jahre 2006 diente als „Kick-off“ zu dem von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt „Determinanten deutsch-arabischer Vertrauensbildung“.

Vorsatz Wille und Bedürfnis: Mit Vorbemerkungen über die psychischen Kräfte und Energien und die Struktur der Seele

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional info for Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung

Example text

Für die Rekonstruktion der selbst erlebten Ereignisse werden Strukturen der Narration wie Stockungen, Unterbrechungen, Detaillierungsgrade der Erzählung für die Rekonstruktion des Ablaufs der Ereignisse bedeutsam. Daher ist es möglich, mit dem narrativen Interview die Abfolge lebensgeschichtlicher Entscheidungen im biografischen Verlauf zu untersuchen und zu rekonstruieren. Es ist besonders aufschlussreich, auf das Zustandekommen von lebensgeschichtlich bedeutsamen Entscheidungen zu schauen, die die Individuen immer wieder treffen müssen.

Dabei führt er erstmals sich selbst als Handlungssubjekt ein. Aus der Perspektive seiner Eltern begründet er die Handlung „damit ich halt da bleibe“. Dieser Hinweis deutet auf einen Konflikt mit seinen Eltern hin. Die Erläuterung folgt im nächsten Satz, wobei er nur die äußere Form des Konfliktes erwähnt. Warum seine Eltern nicht wollten, dass er in Deutschland bei der Familie lebt, begründet oder erklärt er nicht. Im nächsten Satz untermauert er den Wunsch, in Deutschland leben zu wollen, und zwar mit dem Argument, dass er als Kind schon in Deutschland gelebt habe.

Das Sachverhaltsdarstellungsschema des Erzählens verwickelt den Informanten in die Zugzwänge der Detaillierung und Gestaltschließung. ) Getrieben durch die Zugzwänge des Erzählschemas bringt der Informant Ereignisbestände zur Darstellung, über die er im konventionellen offenen Interview niemals Aussagen treffen würde beziehungsweise auf die er im Rahmen des standardisierten Interviews, formuliert als geschlossene Fragen (was in der entsprechend erforderlichen Spezifität in der Regel gar nicht erst möglich ist), kaum mit Informationsbereitwilligkeit reagieren würde“ (Schütze 1984: 78).

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 9 votes